Der schnellste Service für Hydraulikleitungen - Innerhalb 1 stunde vor Ort

Pirtek erhält Franchise-Gründer-Preis 2009

Pirtek Presse Gewinner

Marcus Ströhle, Franchise-Partner des mobilen 24-Stunden-Reparaturdienstes Pirtek in Ulm, ist mit dem dritten Platz des Franchise-Gründer-Preises 2009 ausgezeichnet worden. Der von impulse und Mobilcom-Debitel ausgelobte Newcomer-Preis bewertet neben Geschäftsverlauf und Umsatzentwicklung des Partners auch dessen Kreativität, auf dem lokalen Markt bekannter zu werden.

 

Köln. „Diese Auszeichnung ist ein großer Motivationsschub und spornt mich als Unternehmer zusätzlich an, mein Geschäft weiter auszubauen“, so Marcus Ströhle, der mit dem dritten Platz des Franchise-Gründer-Preises ausgezeichnet wurde. Im Juli 2007 eröffnete der gelernte Industriemechaniker und Maschinenbau-Techniker sein erstes Pirtek-Service-Center in Gerstetten bei Ulm auf 600 qm Fläche. 2008 rückten seine drei mobilen Werkstattwagen bereits 1.300 Mal aus, um Schäden an der Hydraulik von Maschinen, Anlagen und Fahrzeugen zu beheben. Im ersten Jahr erwirtschaftete Ströhle einen Umsatz von über 550.000 Euro und erreichte nach nur 13 Monaten den Break-even-Punkt – damit lag er weit über Plan und zählt zu den Spitzenunternehmern im System. „Der Preis bestätigt aber nicht nur meine unternehmerischen Leistungen, sondern auch das Pirtek-Konzept insgesamt“, so Ströhle weiter.

 

Vorteil Franchise-Partnerschaft

Schon vor Eröffnung des Service-Centers profitiert Marcus Ströhle von der kompetenten Unterstützung durch die Franchise-Zentrale. Angefangen bei der Finanzierung der über 400.000 Euro starken Investition über die Ausstattung des Service-Centers bis hin zu Technik- und Verkaufsschulungen. Im Rahmen eines Trainee-Programms in einem etablierten Pirtek-Center werden Marcus Ströhle und seine sieben Mitarbeiter nicht nur in der fachgerechten Reparatur von Schäden an der Hydraulik, sondern auch in den hohen Service-Standards geschult. Regionale Marktanalysen sowie Rahmenabkommen der Zentrale mit Großkunden haben dem 34-Jährigen zudem geholfen, schnell einen Kundenstamm aufzubauen.

„Als Franchise-Partner kann ich mich ganz auf das Tagesgeschäft konzentrieren und von den Erfahrungen der Franchise-Zentrale profitieren“, so Ströhle. „Das gilt nicht nur für den Start der Partnerschaft, sondern auch jetzt bei der weiteren Expansion.“ Seit Mai 2009 steht Marcus Ströhle seinen Kunden mit einem vierten Werkstattwagen zur Verfügung – 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche. Mittelfristig will er mit einem zweiten Service-Center weiter wachsen.

 

Unternehmensinformation

1979 im australischen Sydney gegründet, erwarben die Engländer Peter Brennan und Forbes Petrie 1988 die Rechte für das System in Europa und gründeten die Pirtek UK mit Sitz in London. Seit 1996 ist Pirtek in Deutschland vertreten, mittlerweile als eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Pirtek Europe Ltd.

Das Unternehmen bietet einen mobilen 24-Stunden-Reparaturservice für Schläuche und Armaturen vor allem im Hydraulikbereich. Vom Pirtek-Center aus werden in der Regel drei mobile Werkstattwagen koordiniert, die bei Auftragseingang spätestens innerhalb von einer Stunde am Einsatzort des Kunden sind. Ausgestattet mit rund 1.000 Artikeln, vornehmlich Schläuchen und Armaturen sowie Schlauchpresse und -säge für Maßfertigungen, können defekte Hydraulikschläuche und Armaturen in der Regel direkt vor Ort behoben werden. Der Vorteil für den Kunden: Die Maschine oder das Fahrzeug mit dem Hydraulikschaden ist schnell wieder einsatzbereit, wodurch Kosten verursachende Stillstandszeiten minimiert werden.

Seit 1998 als Franchise-System aufgestellt, ist Pirtek derzeit an 48 Standorten am deutschen Markt aktiv und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Systemumsatz von 25 Mio. Euro. Weltweit ist Pirtek mit über 300 Servicecentern auf allen Kontinenten vertreten.

 

Der Franchise-Gründer Preis des Jahres

Die Auszeichnung wurde vom Wirtschaftsmagazin impulse und Mobilcom-Debitel in diesem Jahr zum vierten Mal ausgelobt. Die Jury setzt sich aus Experten der Veranstalter Mobilcom und impulse, einem Vertreter des Deutschen Franchise-Verbands und Unternehmensberater zusammen. Zu den Auswahlkriterien zählt neben Geschäftsverlauf und Umsatzentwicklung auch die Entwicklung von kreativen Ideen, um auf seinem lokalen Markt bekannter zu werden. Der Kandidat muss zudem eine Empfehlung seines Franchisegebers vorweisen.

Die Preisverleihung fand anlässlich des Franchise-Forums 2009 vom Deutschen Franchise-Verband am 27. Mai 2009 in Leipzig statt.